Sie sind Eigentümer einer Wohnung, einer Gewerbeimmobilie oder eines Hauses und möchten Ihr Objekt in gute Hände geben? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Im Folgenden finden Sie eine kurze Erläuterung, welche Aufgaben wir für Sie im Rahmen einer WEG-Verwaltung und/oder Mietverwaltung übernehmen können.
WEG-Verwaltung
Im Rahmen der WEG-Verwaltung kümmern wir uns um alle Belange, die bei der Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums anfallen.
Hierzu gehört gemäß § 19 Absatz 2 WEG vor allem:
- Die Aufstellung einer Hausordnung.
Gerne schlagen wir Ihnen eine Hausordnung vor und berücksichtigen hierbei selbstverständlich die Wünsche der Eigentümer. - Die ordnungsmäßige Erhaltung des gemeinschaftlichen Eigentums.
Regelmäßige Begehungen des Objekts zur Bestandsaufnahme und Kontrolle von eventuell eingestelltem Personal und Schadensmanagement für Schäden am Gemeinschaftseigentum. - Die angemessene Versicherung des gemeinschaftlichen Eigentums zum Neuwert sowie der Wohnungseigentümer gegen Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht.
Wir raten auch zum Abschluss einer Brandschutzversicherung sowie einer WEG-Beiratshaftpflichtversicherung, sofern dies von der Gemeinschaft gewünscht ist. - Die Ansammlung einer angemessenen Erhaltungsrücklage.
- Die Festsetzung von Vorschüssen nach § 28 Absatz 1 Satz 1 WEG.
Auf Wunsch erstellen wir neben der Hausgeldabrechnung für einen kleinen Aufpreis auch die Nebenkostenabrechnung für Ihre Mieter. Zudem finden Sie über einen Online-Zugang mit Benutzernamen und Kennwort alle für Ihr Objekt relevanten Dokumente, wie beispielsweise die Teilungserklärung, eventuell vorhandene Nachträge zur Teilungserklärung, die Beschlusssammlung, Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen, Versicherungspolicen und Verträge mit Dritten.
Gerne bieten wir bei der Übernahme einer neuen WEG, im Rahmen der ersten Eigentümerversammlung, eine Schulung an, bei der wir Ihnen alle Funktionen unserer Cloud zeigen und erklären. Auf Wunsch erhalten Sie von Ihnen benötigte Unterlagen auch jederzeit per Mail oder Post.
Mietverwaltung
Im Rahmen der Mietverwaltung kümmern wir uns stellvertretend für Sie um alle Belange, die im Zusammenhang mit der Vermietung der Einheit (Wohnung, WG-Zimmer, Stellplatz oder Gewerbeimmobilie) entstehen.
Wir kümmern uns also um folgende Punkte, wobei einzelne Tätigkeiten auf Wunsch auch vom Eigentümer selbst übernommen werden können:
- Übernahme der Einheit vom Eigentümer/dem bisherigen Verwalter durch uns.
- Betreuung von vorhandenen Bestandsmietern.
- Suche von neuen solventen Mietern, die zum Objekt und der Bewohnergemeinschaft passen.
- Erhöhung der Miete im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten (Indexmiete, Staffelmiete, Anpassung an ortsübliche Vergleichsmiete).
- Erstellen der Nebenkostenabrechnung.
- Überwachung und Mahnung der Zahlungseingänge von Miete und Nebenkosten (-nachzahlungen) und der Kaution.
- Abwicklung aller anfallender Tätigkeiten nach Auszug des Mieters (Wohnungsübergabe, Erstattung der Kaution nach Abzug von fälligen Forderungen des Eigentümers, Einbehalt einer Sicherheitskaution für erwartbare Nachzahlungen aus der Nebenkostenabrechnung etc.).
- Schadensmanagement – Abwicklung von Schäden mit den Mietern, der Hausverwaltung und Versicherungen.
Bei der Vertragsausgestaltung sind wir flexibel, wir übernehmen die Aufgaben, die der Eigentümer an uns abgeben möchte.
Unsere Garantien
Die wichtigsten Anforderungen eines Eigentümers an die Verwaltung sind Erreichbarkeit, Verlässlichkeit und Vorhersehbarkeit. Aus diesem Grund geben wir im Rahmen unserer Verwaltung folgende Garantien:
- Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr und dienstags und donnerstags zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr telefonisch und jederzeit via Mail.
- Auf Ihre Fragen reagieren wir montags bis freitags innerhalb von 24 Stunden.
- Ab dem zweiten Jahr nach der Übernahme der Verwaltung Ihrer Immobilie garantieren wir Ihnen die Durchführung der Eigentümerversammlung und die Erstellung der Hausgeldabrechnung innerhalb des ersten Halbjahres.
- Eigentümerversammlungen finden bei uns frühestens ab 17:00 Uhr statt, es sei denn, von der Mehrheit der Eigentümer wird eine frühere Startzeit gewünscht.
- Jede von uns betreute Immobilie wird durch uns mindestens zweimal im Jahr besucht, damit wir den Zustand der Immobilie und nötigen Handlungsbedarf immer im Auge haben.
- Bei Gemeinschaften mit externem Reinigungs- oder Hausmeisterservice kommen wir unangekündigt vier mal im Jahr im Objekt vorbei, um uns ein Bild von den durchgeführten Tätigkeiten zu machen.
- Erfahrung und Expertise: Mit jahrelanger Erfahrung in der Immobilienverwaltung und regelmäßigen Weiterbildungen garantieren wir Ihnen höchste Fachkompetenz.
- Persönlicher Service: Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Eigentümern und Mietern, um eine vertrauensvolle und effiziente Verwaltung sicherzustellen.
- Zukunftsorientiert: Unser Engagement für Qualität und Innovation stellt sicher, dass Ihre Immobilien optimal verwaltet und langfristig im Wert gesteigert werden.
Vertrauen Sie auf unsere Leidenschaft und unser Fachwissen, damit Ihre Immobilien bestens betreut werden. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft Ihrer Immobilien gestalten.
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